Facebook Zielgruppen-Marketing für Fitnessstudios

Wenn Du schon einmal eine Facebook-Anzeige geschaltet hast, dann weißt Du, dass Du relativ leicht die Stadt oder besser Dein Einzugsgebiet selektieren kannst. Es gibt dazu 3 Methoden, von denen allerdings nur eine richtig gut ist:

 

1. Die von den meisten angewandte Methode

 

Die meisten Studioinhaber geben einfach den Namen der Stadt ein, in der sie Ihr Studio haben. Facebook zieht dann allein einen Radius von 17 Kilometern!

 

DAS IST DIE ABSOLUT SCHLECHTESTE METHODE!

 

Warum? Weil niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) bereit ist, 17 Kilometer zu seinem Fitnessclub zu fahren! 80% Deiner Mitglieder kommen aus dem direkten Umkreis mit einer maximalen Anfahrt von 7 Minuten! Die restlichen 20% nehmen sogar bis zu 15 Minuten in Kauf. Aber 17 Kilometer Anfahrt in 15 Minuten ist eher die Seltenheit. Aus diesem Grund ist die CTR (Click Through Rate) auch entsprechend niedrig bei den Anzeigen dieser Studios und Fitnessanlagen. Eben rausgeworfenes Geld!

 

2. Die Stecknadel-Methode (Großstadt)

 

Diese Methode ist sehr gut geeignet für Studios, die in Großstädten wie Berlin, Köln, Düsseldorf, Wien etc. sind, denn wenn ich eine Stecknadel verwende, kann ich den Radius um das Studio auf 1 bis 10 Kilometer reduzieren und habe so die Möglichkeit viel genauer zu arbeiten. Allerdings gibt es Studios, die auf Grund Ihrer Lage zum Beispiel durch einen Fluss oder eine Autobahn, nicht ihr volles Einzugsgebiet nutzen können. Der Kreis verändert sich dann ehr zu einem Oval oder bekommt ganz einfach Dellen. Dennoch ist diese Methode der erstgenannten auf jeden Fall vorzuziehen.

 

3. Die PLZ-Methode (Kleinstadt)

 

Die beste Methode, auch wenn Sie nicht überall funktioniert ist, sich eine Mitgliederliste sortiert nach PLZ-Gebieten auszudrucken und zu analysieren, aus welchen Orten und Ortsteilen die meisten Mitglieder kommen. Diese Methode ist für Studios in Großstädten natürlich weniger sinnvoll. In diesem Fall macht die Stecknadel-Methode den meisten Sinn. Aber für Studios in Kleinstädten, die auch von den Vororten Mitglieder gewinnen können, ist die PLZ-Methode die absolut genauste und sicherte Methode und garantiert einen niedrigen Streuverlust.

 

UND HIER DIE WAHNSINNS ENTDECKUNG:

 

Gestern habe ich mit einem Kunden die unterschiedlichen Methoden bei sich vor Ort getestet bzw. von der schlechtesten Variante auf die Stecknadel-Methode gewechselt und da ist mir folgendes aufgefallen:

Trägt er einfach nur den Ort bei Facebook ein und hat dadurch automatisch einen Radius von 17 Kilometer, sagt Facebook es gibt 5.300 potenzielle Facebook-Benutzer, die er mit seiner Anzeige targetieren kann. Nehmen wir aber die Stecknadel und stellen auf 10 Kilometer ein, hat er plötzlich knapp 7.000 potenzielle Interessenten.

MERKE:

17 Kilometer Umkreis nur 5.300 Interessenten

10 Kilometer Umkreis plötzlich knapp 7.000 ???

 

Kontrolliere daher genau, welche der drei Methoden bei Dir vor Ort den meisten Sinn macht und nutze eher Methode 2 oder 3! Alles andere bringt weniger Resonanz, weniger CTR und weniger Neumitglieder und damit Umsatz und Gewinn für Deinen Club!

 

Artikel von Thorsten Schäffer

Gründer von 3030 Consulting und Entwickler der "30 Tage 30 Mitglieder"-Strategie.

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Sie fragen sich bestimmt, warum wir kleinen und mittelständigen Fitnessstudios im Kampf gegen Giganten wie Ketten und Discounter helfen. Diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne:

Hallo, mein Name ist Thorsten Schäffer, ich war selbst über 10 Jahre Inhaber eines Fitnessclubs und habe entdeckt, wie man mit strategischem Online-Marketing über Google, Facebook und YouTube ganz leicht und einfach viele neue Mitglieder für sein Fitnessstudio gewinnen kann und dabei jede Menge Spaß hat. Mittlerweile habe ich meinen Club hochpreisig verkauft und unterstütze anderen Studioinhabern dabei, folgenden Punkt ein für alle Mal umzusetzen: Einen Fitnessclub der weitestgehend auf Autopilot läuft und jedes Jahr hohe Gewinne abwirft.

 

Wenn Sie auf der Suche nach neuen Mitgliedern für Ihren Fitnessclub sind, die Ihrem Fitnessstudio jede Menge Umsatz und Gewinn bringen und die dafür sorgen, dass Ihr Fitnessstudio eines der erfolgreichsten vor Ort wird, oder wenn Sie Ihr Marketingkonzept und Ihre Werbung mit strategischem Online-Marketing automatisieren wollen, um mehr Zeit für Familie, Freunde und Hobbys zu haben, dann ist mein neues Buch für Sie genau richtig.

 

Kommt Ihnen einer dieser Punkte hier bekannt vor?

 

  • SIE arbeiten noch immer 40 bis 60 Stunden im eigenen Club?
  • SIE möchten Ihr Marketing automatisieren, wissen aber nicht wie?
  • SIE haben schon vieles ausprobiert, brauchen aber einen klaren Plan?
  • SIE sind mit Ihren Umsätzen im Studio nicht zufrieden?
  • SIE möchten mehr Mitglieder, die genau das wollen, was Sie anbieten?
  • SIE wollen endlich raus aus dem Hamsterrad Ihres Fitnessclubs?
  • SIE brauchen ein System und eine klare Schritt-für-Schritt Anleitung?

Dann ist mein Buch "30 Tage 30 Mitglieder - Das System" für Sie genau das Richtige. Aktuell gelte ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bereich Facebook- und YouTube-Marketing und meinen schlüsselfertigen Produkten, die in kurzer Zeit mehr Mitglieder in Ihr Fitnessstudio bringen, als einer der erfolgreichsten Online-Marketing-Experten für Fitnessclubs im gesamten deutschsprachigen Raum.

 

AUS DEM INHALT DES BUCHES

 

Kapitel 1

 

98,73 € für 32 Mitglieder in 30 Tagen

 

Wie ich mit Facebook-Marketing für 98,73 € innerhalb von 30 Tagen über 30 Mitglieder für meinen Club gewonnen habe und wie auch Sie das einfach und leicht für Ihr Studio umsetzen können.

 

 

Kapitel 2

 

Die richtige Positionierung

 

Gerade für kleine und mittelständige Fitnessstudios ist eine klare Positionierung ein absolutes Muss, wenn Sie mit Ihrem Fitnessstudio im Bereich Facebook-Marketing und Werbung langfristig Erfolg haben wollen.

 

 

Kapitel 3

 

Das Kennen-Mögen-Glauben Prinzip

 

Das wohl wichtigste Prinzip im Marketing heißt Vertrauen und Beziehung. Hier erfahren Sie, wie Sie mit Facebook und E-Mail Marketing Ihr Fitnessstudio zu einem unverzichtbaren Magneten für Interessenten machen.

 

 

Kapitel 4

 

Einzigartigkeit und USP

 

In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie Ihren USP (Unique Selling Proposition) finden und zum Beispiel über Facebook, Ihre Webseite oder Ihren Blog in den Markt kommunizieren, damit Sie die richtigen Interessenten gewinnen.

 

 

Kapitel 5

 

Der Köder muss dem Fisch schmecken

 

... und nicht dem Angler! Ich zeige Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Facebook-Anzeigen erstellen, die wirklich funktionieren und wie Sie Ihr Fitnessstudio-Marketing auf ein völlig neues Level bringen können.

 

 

Kapitel 6

 

Der Umsatz liegt in der Liste

 

Erfahren Sie in dieser ersten von sieben Erfolgsstrategien, wie Sie eine E-Mail Liste aus Interessenten aufbauen, die genau das haben wollen, was Sie anbieten und bereit sind einen hohen Beitrag zu akzeptieren.

 

 

Kapitel 7

 

Aufbau guter Landingpages

 

Warum bringen die einen Landingpages jede Menge neuer Interessenten und andere Landingpages bringen gar nichts? Sie lernen, worauf es bei guten Landingpages ankommt und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden müssen.

 

 

Kapitel 8

 

Hypnotische Headline Formate

 

Die Headline einer Landingpage ist das absolut wichtigste an der ganzen Webseite. Wenn die Headline nicht zum weiterlesen animiert, wird niemand den restlichen Text lesen oder sich für Ihr Angebot interessieren.

 

 

Kapitel 9

 

Facebook-Marketing für Profis

  

Worauf kommt es beim Facebook-Marketing für Fitnessstudios an und welches sind die gravierenden Fehler, die Fitnessstudio Inhaber immer wieder machen und dadurch jede Menge Interessenten verlieren.

 

 

Kapitel 10

 

Google Adwords richtig nutzen

 

Eine weitere Strategie, die Ihnen Monat für Monat jede Menge Mitglieder bringt, ist Google Adwords. Wie Sie Adwords richtig einrichten und warum Sie niemals auf Ihre Homepage verlinken sollten, erfahren Sie in diesem Kapitel.

 

 

Kapitel 11

 

YouTube ist zweitgrößte Suchmaschine

 

Warum Sie einen eigenen YouTube Kanal für Ihr Fitnessstudio haben sollten und wie Sie Anzeigen in YouTube erstellen, um Ihre Positionierung zu stärken und noch mehr Interessenten zu gewinnen.

 

 

Kapitel 12

 

Re-Targeting als Turbo nutzen

  

Erfahren Sie in diesem Teil, wie Amazon das Prinzip des Re-Targeting nutzt und warum es immer besser ist warmen Kontakten Ihr Angebot zu präsentieren statt über Flyer oder Promotion Kalt-Akquise zu betreiben. 

BEREITS 2010 ALS GEWINNER AUSGEZEICHNET

Als Inhaber eines Fitnessstudios konnte sich Thorsten Schäffer bereits 2010 als Gewinner der Silber-Medaille aus über 600 Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in einem Innovationswettbewerb platzieren.  Die prominente Fachjury hatte Rang und Namen! Unter anderen waren dabei:

Reiner Calmund - Ex Fussball Manager und bekannter Unternehmensberater für viele erfolgreiche Großkunden. Ebenfalls bestens bekannt aus dem TV.

Thomas Frei - Persönlichkeits- und Intiutionstrainer, Verkaufstrainer, Produzent des preisgekrönten Spielfilms "Der Film Deines Lebens" sowie Unternehmer

Veranstaltet wurden die Wettbewerbe von Alex Rusch, dem Millionen Verleger und CEO des Rusch Verlag in der Schweiz. Mit seiner Zeitschrift "Noch erfolgreicher" erreicht er über 50.000 Abonnenten je Auflage.

Duschi B. Duschletta hat vor über zehn Jahren als Einmannunternehmen eine Personalberatung gegründet und diese als CEO an die Spitze der Schweizer Zeitarbeit-Branche geführt.